Von Eibelstadt nach Schleuse Dettelbach (12.05.2015)

 

Heute war ein wunderschöner und hochsommerlicher Tag mit bis zu 29 Grad und Sonne pur.

Zuerst hatten wir noch überlegt im Tegut einzukaufen und beim Winzer Leininger unseren Weinkeller weiter aufzufüllen und  im Hafen zu tanken. Da der Wasserstand des Mains allerdings recht niedrig ist und damit die Wassertiefe im Hafen Lewandowski nicht gerade komfortabel  war, erschien es uns besser auf die Tankmöglichkeit  in der  Marina Saal auszuweichen.

Wir haben dann um 10:50 Uhr abgelegt.

Alle Schleusen des Tages haben wir sofort passieren können. Wir waren immer alleine in der Schleuse, da so gut wie ein Schiffsverkehr auf dem Main herrschte.

In Kitzingen haben wir an der Kaimauer versucht einen Liegeplatz zu finden. Das war allerdings aussichtslos! Jetzt liegen wir hinter der nächsten Schleuse, der Schleuse Dettelbach, im Oberwasser an der Landseite sehr ruhig und sehr sicher.

Wir hatten gerade festgemacht, da kam ein  älteres und sehr nettes Ehepaar auf uns zu, das die Kerry-Blue und ihre Vorbesitzer aus Neustadt an der Ostsee kannte. Wir haben dann mit ihnen über unseren Vorbesitzer und unser weiteres Vorhaben gesprochen. Wie klein ist doch die Welt, wenn man feststellt, dass dieses Ehepaar schon bei Dr.Wolters und seiner Frau auf dem Schiff, jetzt unserem Schiff, zu Gast waren.

Der Abend war sehr stürmisch und gewittrig. Wind bis sechs Windstärken kam von hinten und starker Regen ging nieder.  Sonst  wie an jedem Abend ziehen Kreuzfahrtschiffe an unserem Liegeplatz vorbei und bescheren uns die eine oder andere Welle.


Kreuzerabteilung
Kreuzerabteilung


Besucherstatistik